— Renato Kaiser

Auftritt in Pristina – Chez les Schatzis

Anfang Mai wurde ich ja im Rahmen der Tage der deutschen Sprache in den Kosovo eingeladen, um im Hamam Jazz Club in Pristina abendfüllend aufzutreten. Und ich möchte gar nicht zu viel erzählen von diesem Auftritt, ich bin viel zu bescheiden. Darum mache ich es kurz: Es war ein atemberaubender Auftritt. Ach was sage ich! Ein Lehrbeispiel dafür, wie man ein Publikum zum Ausrasten bringt. Und weil ich nicht eigensinnig bin, habe ich das Ganze auf Kamera aufgenommen und mitgebracht, bitte schön!

 

Das ist aber natürlich nicht alles. Unten seht Ihr ein ausführlicheres Video zu meiner ganzen Reise. Es geht dabei um die Diaspora, um Bill und Hillary Clinton, um Monika Lewinsky, um Skenderbeu, den Wilhelm Tell Albaniens, um Skender, den Taxifahrer meines Herzens, und um die Frage, warum die Schweiz-Kosovaren in Pristina “Schatzis” genannt werden.